Über die Akademische Burse

Gemeinschaft neben Einsamkeit,

für beides freiheit

Burse, Göttingens altestem und wohnlichstem Studentenwohnheim! Mit dieser Website möchten wir dir bei der Orientierung im Haus helfen. Du findest hier Informationen über das Gemeinschaftsleben im Haus, über kulturelle Aktivitaten, über wichtige Ansprechpartner und natürlich über unsere Selbstverwaltung (SV).

Die Burse wurde bereits 1946 als eine private Stiftung gegründet. Der Altbau mit seinem großen Innenhot wurde baulich an ein Kartäuser Kloster angelehnt. Seit 2002 gehört die Burse zum Göttinger Studentenwerk, aber mit einem besonderen Status: Wir sind teilweise selbstverwaltet, alle wichtigen Entscheidungen werden zusammen mit dem Studentenwerk getroffen. Die Burse hat einen Freundeskreis aus Altbursalen, welche uns großzügig bei Anschaffungen unterstützen. Im Vergleich zu den anderen Wohnheimen haben wir wesentlich mehr Gemeinschaftsräume und vielfältigere Wohnmöglichkeiten. Auch die Lage direkt am Campus ist einzigartig.

© 2022 Akademische Burse

Thema von Anders Norén